Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Ichenhausen  |  E-Mail: info@vg-ichenhausen.de  |  Online: http://www.vg-ichenhausen.de

 

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
16.07.2019
Homepage der Firma PiWi und Partner

Fritz Pleitgen gedenkt Ernst Hardt

Fritz Pleitgen gedenkt Ernst Hardt
Jonny Reichensperger

Zum Abschluss seines Besuches in Ichenhausen besuchte der frühere Intendant des WDR und Moskau/Washington- Korrespondent Fritz Pleitgen noch einmal den Gedenkstein Ernst Hardts auf der Wilhelmshöhe und legte Blumen nieder.

 

Pleitgen wollte bei seinem mehrtägigen Aufenthalt Ichenhausen kennenlernen, die Stadt, in der sein Vorgänger seine letzten Lebensjahre verbrachte und wo er 1947 verstarb.

 

So saß Pleitgen am Sonntagabend bei herrlichem Wetter auf der Bank auf der Wilhelmshöhe, dem seinerzeitigen Lieblingsplatz von Ernst Hardt, wo Franz E. Zenker ihn als 1. Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung Ichenhausen begrüßte. Pleitgen war auf Einladung der Wirtschaftsvereinigung nach Ichenhausen gekommen, den Kontakt zu ihm hatte Jonny Reichensperger aufgebaut und über Jahre gepflegt.

 

Nach einem Empfang im Rathaus durch 1. Bürgermeister Robert Strobel bewunderte Pleitgen am Montag bei einem Stadtbummel mit der Kulturreferentin Gabi Walter den Dilldappersaal, den Schlossplatz und den Stucksaal im Unteren Schloss. Dort genoss er bei einer Führung durch die Museumspädagogin Johanna Haug seine neuen Erfahrungen zur Geschichte der Schrift und berichtete im historischen Klassenzimmer auch von Erlebnissen seiner eigenen Schulzeit. Auch die moderne Gestaltung der Stadtpfarrkirche hat ihm gefallen und ihn beeindruckt. Große Beachtung fand auch sein eigener Vortrag am Abend in der Synagoge Ichenhausen. Dort referierte ihr zunächst über Ernst Hardt und stellte dann sein neues Buch "Krieg oder Frieden"!vor. Zum Abschluss seines Besuches in Ichenhausen war es für ihn noch ein besonderes Erlebnis, im Schatten der Bäume im Garten des Striebelhauses sitzen zu können, wie damals Ernst Hardt.

drucken nach oben