Sehenswertes

Dorfplatz Ellzee

Der Dorfplatz von Ellzee bildet die Mitte des Ortes. Hier finden Sich das Gemeindehaus, das Rathaus sowie einen Dorfladen mit einem kleinen Stehcafe.

 

 

Kirche Ellzee

Am Platz der heutigen Ellzeer Kirche stand früher eine 200 Jahre alte Kapelle. Nachdem diese so baufällig wurde, begann man im Jahr 1686 mit einem Neubau der Kirche. Der Wettenhausener Probst Dionys legte den Grundstein für die heutige Kirche. Bereits 1690 konnten die Altäre in die Kirche eingebaut werden. Der Guss der beiden Glocken erfolgte 1691. Viele Jahre mussten die Ellzeer auf die Weihe ihres neuen Gotteshauses warten. Erst im Jahre 1713 wurde es eingeweiht, nach einem erneuten Gesuch der Gemeinde.

Kreisheimatstube Stoffenried

In der Kreisheimatstube sehen Besucher Handwerksgeräte und landwirtschaftliche Gegenstände, Brauchtums-Utensilien, Textilien und Hausrat aus der Zeit von 1800 bis 1930.
Vereinbaren Sie Führungen telefonisch unter 08283-2131.

  • 08283 2131
  • 08221 95-158

Öffnugszeiten

Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat (von 14:00 bis 17:00 Uhr)
und nach Vereinbarung

Weiher Stoffenried

Im Zentrum von Stoffenried befindet sich der idyllische Dorfweiher mit einer Größe von ca 120 m x 100 m. Natur pur mitten in Stoffenried. Genießen Sie einen kurzen, entspannten Spaziergang um den Weiher. Jedes Jahr Ende Juli verwandelt sich das Weihergebiet zur großen Feiermeile durch das traditionelle Weiherfest.

Kirche "St. Leonhard" in Hausen

Hausen wurde im Jahre 1866 mit ihrem ersten Pfarrer Andreas Langenwalter zur Pfarrei erhoben. Bereits davor haben sich gläubige Menschen schon ein Gotteshaus in dem kleinen Dorf errichtet. Zum ersten Mal wird im Jahre 1420 von einer Filialkirche in Hausen gesprochen. Der Sakristeianbau der heutigen Kirche wird 1867 in Angriff genommen, ebenso die Pflasterung im Chorraum und im Schiff. Im Frühjahr 1899 wurde das Vorzeichen an die Kirche angebaut. Eine gründliche Innenrenovierung findet von 1905 bis Ende 1906 statt. Drei Jahre später wurde die Außenrenovierung des Turmes und der Kirchenfassade vorgenommen. Elektrisches Licht gibt es seit 1911 in der Pfarrkirche. 1934/35 wird der Innenraum durch den Kirchenmaler Albert Heinle aus Weißenhorn gestaltet. Eine erneute Außenrenovierung, die Erneuerung des Fußbodens in der Kirche, die Rollierung und ein neuer Bretterboden unter den Bänken erfolgt 1957. 1994 fand die Wiederweihe durch H.H. Erzabt Dr. Notker Wolf, der Benediktinerkongregation St. Ottilien, statt. Seit 2015 gehört Hausen zur Pfarreiengemeinschaft Ichenhausen.